Haben Sie Ihr Passwort vergessen, dann klicken Sie bitte hier.

Detailansicht

Autor Paul Dieterich
Titel Dieterich Bonhoeffer und Paul Schneider Ihr Widerstand als Christen in den Jahren 1933-1939
Beschreibung Heft Nr. 41
Seitenzahl 47
Abbildungen 10
 
Preis in Euro 6.00 €
 
ISBN978-3-930998-41-8
ISSN0947-3084
 
 
 
 

in den Warenkorb legen

Dieterich Bonhoeffer und Paul Schneider, die wohl bekanntesten Märtyrer der Bekennenden Kirch, wurden und werden immer wieder gegeneinander ausgespielt.

In den Fünfzigerjahren war für die viele konserative Kirchenmänner Paul Schneider der Märtyrer im frühkirchlichen Sinn, Dieterich Bonhoeffer dagegen der politische Putschist, der das Attentat auf Hitler gerechtfertigt hat und mit dem man kirchlicherseits nicht viel zu tun haben wollte.

Paul Dieterich vergleicht die Äußerungen und Verhaltensweisen beider in den Jahren 1933 bis 39 miteinander und stellt fest, dass diese Theologen, die einander so gut wie nicht kannten, in auffallender Weise von den gleichen Fragen umgetrieben waren und sich dazu auffallend ähnlich, oft ganz gleich geäußert haben.


Dieterich Bonhoeffer mit Schwester

Dieterich Bonhoeffer

mit Sabine Leibholz, der Zwillingsschwester, im Garten der Londoner Pension, Juli1939